Bauleitung

Koordination auf der Baustelle

Die Bauordnung schreibt vor, dass jede Baustelle über eine geeignete Bauleitung verfügt. Meist wird diese von dem ausführenden Bauunternehmen gestellt. Hier wird aber oft auf die eigenen wirtschaftlichen Interessen geachtet.

Als unabhängiger Bauleiter bin ich der qualifizierte Partner an Ihrer Seite. Ich koordiniere die Baumaßnahmen gemäß den Vorgaben des Bauantrags, den Plänen und baurechtlichen Gegebenheiten. Als Bauleiter erstelle ich einen Zeitplan und achte darauf, dass die einzelnen Gewerke fachgerecht durchgeführt werden, damit es später nicht zu gravierenden Mängeln kommt. Vor allem vor der Verdeckung einzelner Arbeiten (z.B. Mauerwerk mit den Leitungen, bevor der Putz die Arbeiten verdeckt).

Außerdem achte ich auf die Kontrolle der Kosten und überprüfe Rechnungen, damit es später keine unangenehmen Überraschungen gibt. Vor der Bauabnahme erstelle ich ein Mängelliste und überwache deren Beseitung. Oft sind es nur schnell zu beseitigende Kleinigkeiten, die aber später oft zu großen Problemen führen können.